AGILES PROJEKTMANAGEMENT

„We are living in a VUCA world“ – zu Deutsch: die Welt wird immer volatiler, komplexer, unsicherer und mehrdeutiger. Vor diesem Hintergrund wird es immer schwieriger, ein Projekt detailgenau im Voraus zu planen. Die Mehrzahl der Projektmanager kämpft daher mit Termin- und Kostenüberschreitungen und erreicht oft nicht die gesteckten Projektziele. Die Frage für viele Projektmanager ist daher: Wie kommt man heraus aus dieser Bredouille? Eine Antwort kann im Agilen Projektmanage­ment liegen, das ursprünglich aus der Softwareentwicklung kommt, sich in den letzten Jahren allerdings in ande­ren „klassischen“ Branchen bewährt hat (GPM 2015). Auch die aktuelle Studie "Agilitätsmonitor" zeigt, dass Agilität und agile Methoden in Organisationen immer wichtiger werden. Agiles Projektmanagement unterscheidet sich vom klassischen/plangetriebenen Projektmanagement.

                  

WARUM DIESER LEHRGANG?

Die bisher auf dem Markt angebotenen Seminare (1-2 Tage Scrum Master oder Product Owner usw.) haben meinen Vorstellungen nicht entsprochen, da die Angebote Lücken aufweisen:

  • Unternehmen sollten wissen, wie sie die Projekte herausfiltern können, die dann sinnvoll mit agilen Methoden durchgeführt werden.
  • Es gibt nicht nur Scrum als agiles Rahmenwerk, auch Lean und Kanban gehören zu geeigneten Vorgehensmodellen. Bei Kanban gibt es – im Vergleich zu Scrum - nicht die Trennung der Projektmanager-Rolle in Product Owner und Scrum Master.
  • Scrum: Hier ist zwischen dem Scrum-Guide und ScrumAnd (z.B. Scrumban) bzw. ScrumBut zu unterscheiden. Nur wenige Unternehmen nutzen Scrum genau nach dem aktuellen Scrum-Guide.
  • Herauszufinden, was die agilen Anforderungen sind ist nicht Bestandteil des Scrum-Guides. Wir ergänzen diesen Punkt daher mit dem Requirementsboard.
  • Agile Vertragsgestaltung: Ein wichtiges Element, da die Leistung nicht, wie beim Klassischen(Plangetriebenen) Projektmanagement, genau beschrieben vorliegt (Magisches Dreieck).
  • Hybrides Projektmanagement: Hier gibt es viele Variationen wie Klassisch + Agil, Agil + Agil, Agil + Klassisch, was einen Ordnungsrahmen erforderlich macht.
  • Scaling Agile: Der Scrum-Guide wurde für einzelne Projekte geschrieben, doch wie geht man mit vielen agilen Projekten um? Nexus und LeSS orientieren sich stark am Scrum-Guide. SAFe wiederum hat eine umfangreiche Struktur und nutzt verstärkt Lean und Kanban (Siehe dazu auch Punkt 2). Hier schließt sich der Kreis des Gesamtkonzepts.

Projektmanager:in Agil (IHK) sind somit für verschiedene Rollen geeignet:

  • Lean und Kanban
  • Scrum mit den Rollen Product Owner oder Scrum Master
  • Hybrides Projektmanagement
  • Scaling Agile

Die Kombination vorhandener Ansätze in einem ganzheitlichen und modernen Weiterbildungskonzept (Blended Learning), ist das Alleinstellungsmerkmal des Lehrgangs.

    

BLENDED LEARNING

Blended Learning bedeutet, dass sich bei dem Lehrgang Präsenzphasen und Onlinephasen abwechseln. An den Präsenztagen werden die Inhalte besprochen und auf eine Fallstudie übertragen, die im Team bearbeitet wird. Nach den Präsenztagen schließt sich jeweils eine Onlinephase an, in der Sie die Inhalte online vertiefen können. Sie können sich dabei die Zeit frei einteilen. Zu den Einsendeaufgaben erhalten Sie individuelles Feedback und einen entsprechenden Nachweis.
    

ANFORDERUNGEN AN DAS ZERTIFIKAT

Die Teilnahme an den Präsenztagen, die Bearbeitung der Fallstudie und der Einsendeaufgaben sind Voraussetzungen für die Teilnahme am Zertifikats-Workshop, der den Lehrgang abschließt. Am Tag des Zertifikats-Workshops schreiben Sie einen Test, präsentieren Ihr Projekt und geben die Projektdokumentation ab. Alle drei Nachweise gehen in die Gesamtbeurteilung ein.
    

FLYER ZUM LEHRGANG

Der Flyer zum Lehrgang  fasst noch einmal alle wichtigen Punkte zusammen. 

    

WEITERE FRAGEN?

Weitere Informationen finden Sie unter Fragen und Antworten und unter Termine.

    

         

(c) Dr. Robert Freund, M.A.   35099 Burgwald   E-Mail: info@RobertFreund.de  Website: www.RobertFreund.de

Zuletzt geändert: Mittwoch, 6. Dezember 2023, 13:36