Singapur

Singapur vom 25.04.-30.04.2025 (inkl. 2 Übernachtungen im Marina Bay Sands)

Am 20.04.2025 sind wir nachmittags mit Scoot auf unserer Asienreise (Frankfurt-TaipehTokyo-Kyoto-Osaka-Singapur-Doha-Frankfurt) von Osaka (Japan) aus nach Singapur geflogen. Nach ca. 6 Stunden Flugzeit sind wir gegen 21.00 Uhr Ortszeit auf dem Singapore Changi Airport gelandet. Da wir unsere Arrival Card vorher online ausgefüllt hatten, konnten wir zügig einreisen. In der Ankunftshalle haben wir uns gleich eine zweite SIM-Karte besorgt. Mit einem Taxi sind wir anschließend direkt zum Holiday Inn Express Singapore Orchard Road gefahren, wo wir für 3 Nächte eincheckten.

Samstag, 26.04.2025: Da unser Hotel direkt an der berühmten Orchard Road lag, konnten wir zu Fuß die quirlige Einkaufsmeile erkunden. Die Temperaturen und die Luftfeuchtigkeit waren (wie immer in Singapur) sehr hoch, daher ging alles ganz gemütlich. Am Ende der Orchard Road liegt das Marriott Hotel, zu dem das Crossroad Cafe gehört, das überdacht im Außenbereich des Hotels liegt. Von hier aus konnten wir dem Treiben entspannt zusehen Anschließend sind wir mit dem Taxi zur Raffles City gefahren, einem riesigen Komplex mit vielen interessanten Geschäften und Restaurants.

Sonntag, 27.04.2025: Am Vormittag ging es mit dem Taxi direkt zum Merlion Park, wo wir uns das Wahrzeichen Singapurs, die Merlion Statue angesehen haben. Von dort hatten wir auch einen ersten grandiosen Blick auf das Marina Bay Sands Hotel. Trotz der sehr hohen Temperaturen sind wir am Nachmittag mit dem Taxi noch zu den Gardens by the Bay gefahren. Dort angekommen sind wir zur ersten Orientierung mit dem elektrisch betrieben Zug über das Gelände gefahren. Anschließend sind wir 50 Meter über dem Boden zwischen den Super Trees gelaufen (Sky Way) – mit großartigen Ausblicken und einem tollen Gefühl. Anschließend ging es in den Cloud Forest und den Flower Dome mit faszinierenden Pflanzen und weiteren Attraktionen. Die besondere Abendstimmung ergab sich auch wegen der interessanten Beleuchtung der Attraktionen.

Montag-Mittwoch, 28.-30.04.2025: Marina Bay Sands: Am Montag sind wir nach dem Auschecken aus dem Holiday Inn Express Singapore Orchard Road mit dem Taxi zum weltberühmten Marina Bay Sands gefahren, und dort für 2 Nächte inkl. Frühstück eingecheckt. Das Zimmer war sehr groß und sehr komfortabel ausgestattet. Ganz besonders war der unglaublich schöne Blick auf die Marina Bay mit den Gardens of the Bay und das offene Meer. Das folgende Video haben wir in unserem Hotelzimmer gedreht.

Am Nachmittag ging es natürlich gleich in den Infinity-Pool, der nur von Gästen des Hotels genutzt werden kann. Am Abend sind wir dann noch in die Pool-Bar gegangen und haben den Tag mit einem wunderbaren Blick auf Singapur ausklingen lassen.

Am Dienstag, 29.04.2025, wollten wir uns das Hotel und die angegliederten Shopping-Malls noch etwas intensiver ansehen. Bevor wir starteten haben wir allerdings erst einmal ausgiebig gefrühstückt – es lohnt sich. Das Angebot im Marina Bay Sands ist unglaublich spannend, da insgesamt 5 oder 6 verschiedene Inseln mit unterschiedlichen Schwerpunkten (Indisch,, usw.) angeboten werden. Auch die Dekorationen waren sehr ansprechend. – das Auge isst mit. Anschließend ging es in den riesigen Gesamtkomplex, inkl. Shopping Mall. Es hat Spaß gemacht, viele Geschäfte, neue Marken und neue Produkt-Präsentationen zu sehen, die wir aus Europa so noch nicht kannten.

Mittwoch, 30.04.2025: Abreisetag. Diesmal konnten wir das Frühstück nur kurz genießen, da unser Flug mit Qatar Airways von Singapur über Doha nach Frankfurt schon um 10.30 Uhr Ortszeit startete. Mit dem Taxi sind wir vom Marina Bay Sands Hotel direkt zum Changi International Airport gefahren. Auf der Fahrt schwang wieder etwas Wehmut mit, da es uns auch in Singapur sehr gut gefallen hat.

Es war der einzige Flug auf unserer Asienreise, der nicht direkt ging – also einen kurzen Zwischenstopp hatte. Es sollte sich zeigen, dass die Transferzeit in Doha nicht ausreichte, und wir unseren Anschlussflug nach Frankfurt verpassten…

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Singapur im Februar 2002

Von Jutta Pfau-Freund: Bevor wir unsere Malaysiarundreise am 14. Februar starteten, haben wir uns den Stadtstaat Singapur noch einmal näher angeschaut. Zwar hatten wir im Jahr 1992 schon einen Stopover, aber in dieser spannenden Metropole gibt es immer etwas Neues.

Die pikfeine, hypermoderne, saubere Stadt mit ungefähr 4 Millionen Einwohnern empfing uns zum Neujahrsfest: Das Jahr des Pferdes begann. Den National Orchid Garden hatten wir 1992 auch schon angesehen, aber von diesem Traum an Orchideen und Palmen konnten wir nicht genug bekommen.

Der Sri-Mariamman Tempel ist der älteste hinduistische Tempel Singapurs und ein Highlight. Die Stadtrundfahrt brachte uns durch das indische und auch durch das chinesische Viertel. Immer wieder tauchte die wunderschöne Skyline von Singapur vor uns auf. Der Abend endete mit einer Nachtsafari – sehr spannend.

Natürlich sind wir durch die mit Einkaufszentren gespickte, und sehr bekannte Orchard Road gelaufen.  Am nächsten Tag fuhren wir Richtung Johor Bahru – Malaysia.

 


Dr. Robert Freund: Singapur und Malaysia auf einer größeren Karte anzeigen