Vereinigte Arabische Emirate

Dubai vom 17.12.-02.01.2020

Von Jutta Pfau-Freund: Es geht los am 17. Dezember 2019. Von Frankfurt/Main fliegen wir direkt nach Dubai in die Vereinigten Arabischen Emirate. 16 Tage Urlaub – und auch noch über Silvester – liegen vor uns.

Der Frühstücksraum unseres Hotels war gleich eine Überraschung. Ein Mega-Ausblick auf den Dubai Frame, fast zum Greifen nah, und etwas entfernt den Burj Khalifa hatten wir jeden Morgen im Blick. Am ersten Urlaubstag starten wir gleich bei angenehmen sommerlichen Temperaturen zu Fuß vom Hotel aus zum Dubai Frame, dem größten Bilderrahmen der Welt, der sich im Zabbel Park befindet. Dieses goldene Bauwerk hat im Inneren auf einer Höhe von 150 Metern eine 25 Quadratmeter große Glasbrücke, bei deren Überschreitung doch ein kleines Kribbeln im Magen entsteht. Der Frame verbindet den alten Stadtkern mit dem neuen Dubai und seinen beeindruckenden Wolkenkratzern.

Nach dem Frame-Besuch fahren wir mit der Metro zum Burj Khalifa, das höchste Gebäude der Welt und für mich auch das beeindruckendste – einfach außergewöhnlich und wunderschön. Bereits 2012 sind wir in das 124 Stockwerk des Burj Khalifa gefahren und haben den großartigen Blick über die Stadt genossen. Am nächsten Tag unternehmen wir eine Hop-on Hop-of Busfahrt durch die Stadt vorbei am Dubai Creek und vielen Sehenswürdigkeiten unter anderem das amal-Fahidi-Fort. Nachmittags besuchen wir die weihnachtlich geschmückte Dubai Mall, eine der größten Einkaufszentren der Welt. Immer wieder beeindruckend: die Größe und das Angebot. In der Mall befindet sich ein über 3 Etagen liegendes Aquarium.

In der Nähe der Dubai Mall besuchen wir die Dubai Opera ein multifunktionales Kulturzentrum, ebenfalls ein sehr ansprechendes Gebäude. In den nächsten Tagen schauen wir uns im modernen Al Seef Viertel um. Hier sind schicke Restaurants, Boutiquen, hippe Cafés und schöne Plätze zu finden. Am Creek weiter finden sich viele historische Sehenswürdigkeiten und kleine Handwerkerbetriebe. Mit einem hölzernen Wassertaxi gelangen wir auf die andere Seite des Creeks und spazieren durch den Gold Souk. Die Auswahl an Schmuck ist riesig, ebenso bei den vielen Stoffen und Gewürzen.

Auf zum Miracle Garden, mit dem Taxi vorbei an den wunderschönen Hochhäusern und dem im Bau befindlichen Museum of the Future. Diese Gebäude könnte ebenfalls eines meiner Lieblingsgebäude werden. Im Miracle Garden angekommen…erst einmal wissen wir nicht so ganz genau was uns erwartet. Doch dann werden wir sofort von der ganzen Pflanzen- und Blütenpracht verblüfft. Millionen Blüten sind wunderbar in riesigen Figuren arrangiert, ganz großartig. Stundenlang laufen wir durch den größten Blumengarten der Welt.

Nun ruft das Global Village. Hier repräsentieren sich über 75 Länder mit ihren verschiedenen Kulturen, typischen Gebäuden und Lebensarten. Viele Shows werden geboten und auch kulinarisch sind die verschiedenen Länder mit ihren Leckereien vertreten. Die abendliche Beleuchtung taucht den Vergnügungspark, seine Fahrgeschäfte und Attraktionen in wunderbares Licht.

Und nun endlich, heute steht die Fahrt mit der Zipline über die Marina an. Ein wenig nervös bin ich schon, doch es hat sich gelohnt, den 1 Kilometer langen Flug über die Marina von Dubai zu machen. Bis zu 80 Kilometern pro Stunde mit der längsten innerstädtischen Seilrutsche der Welt.

Jutta Pfau-Freund: Fahrt mit der Zipline über die Marina

Mit dem Big Bus starten wir wieder eine Hop-on Hop-of Tour zum Atlantis the Palm Hotel, es befindet sich auf Palm Jumeirah, einer 46 Hektar großen und künstlich angelegten Insel. Ein beeindruckendes Gebäude. Überhaupt sind die vielen Hotel ganz besonders. Dazu zählt auch das Burj Al Arab Jumeirah Hotel, was wir uns aus der Nähe ebenfalls angeschaut haben.

Eine Wüsten-Safari sollte es sein – gesagt getan. Wir werden am Hotel abgeholt und starten mit einer Familie zusammen in Richtung Wüste. Nach kurzem Stopp wird das Auto für die Safari vorbereitet und wir starten mit einem auf und ab durch die Dünen, ganz nach meinem Geschmack. Der Fahrer beherrscht das Auto und fährt uns sicher durch die gewollten Unwegsamkeiten. Mit einem Barbecue und einer Feuershow endet der fantastische Tag. Natürlich haben wir uns die Dubai Fontaines, die Wasserspiele am Burj Khalifa angeschaut. Täglich um 18:00 Uhr ist diese großartige Attraktion zu bestaunen. Auch Ein Besuch am La Mer by Meraas ist ein Besuch bzw. ein längerer Aufenthalt zum Sonnen und Chillen wert.

Unseren Silvesterabend haben wir auf der Dachterrasse unseres Hotels verbracht. Bei großartigem Menü, toller Musik und grandioser Aussicht haben wir die spektakulären Feuerwerke am Dubai Frame, Burj Khalifa und sogar in der Ferne vom Burj Al Arab Jumeirah beobachten können.

Abu Dhabi und Dubai vom 17.12.-01.01.2013

Von Jutta Pfau-Freund: Eine Urlaubsreise über Weihnachten und Silvester, das war für uns auch eine neue Erfahrung. Am 17. Dezember sind wir von Frankfurt/Main nach Dubai geflogen. Von dort sind wir mit einem Shuttle weiter nach Abu Dhabi gefahren. Unser 5 Sterne Hotel in Abu Dhabi war ein Traum. Alles sehr großzügig und angenehm. Der große Weihnachtsbaum in der Lobby leuchtete prächtig. Nach kurzer Eingewöhnungsphase sind wir am ersten Tag mit dem Taxi in die Shaikh Zayed Grand Mosque gefahren. Die Shaikh Zayed Moschee ist die drittgrößte Moschee der Welt und ein Traum aus weißem italienischem Marmor. Ich konnte mich nicht satt sehen daran. Wir sind viele Stunden in den teilweise öffentlichen Teilen der Moschee, in angemessener Bekleidung, rumgelaufen. Den Cappuccino haben wir dann im architektonisch sehr interessanten Hyatt Capital Gate Hotel getrunken.

Die nächste Unternehmung führte uns in den Themenpark Ferrari World, den größten überdachten seiner Art. Ich musste natürlich die schnellste Achterbahn der Welt testen. Die 1,5 Stunden anstehen waren nach der rasanten Fahrt (von 0 auf 240 in 4,9 Sekunden) schnell vergessen. Ansonsten gab es viel zu sehen was mit der Marke Ferrari zu tun hat. Auf der Rückfahrt haben wir uns die Formel 1 Rennstrecke, die auch unter dem sehr eindrucksvollen Hotel The Yas Viceroy durchführt, angeschaut.

Das nächste Highlight war der Besuch im 5 Sterne Emirates Palace Hotel. Alles war sehr luxuriös, sogar auf dem Cappuccino gab es feinen Goldstaub. Den Weg zu unserem Hotel haben wir teilweise zu Fuß auf der 8 Kilometer Corniche, eine wunderschön angelegte Uferstraße, zurückgelegt. Ein Powerbootrennen konnten wir von der Promenade aus gut verfolgen.

Natürlich haben wir uns auch die eine oder andere Einkaufs-Mall angeschaut, die ebenfalls weihnachtlich und winterlich dekoriert waren. In der Marina Mall gibt es einen Panorama-Lift zu einer Aussichtsplattform, von der man einen tollen Blick auf die Corniche hatte. Zu Heilig Abend gab es vom Hotel aus eine kleine Weihnachtsüberraschung.

Die letzten Tage unserer Reise haben wir im quirligen Dubai verbracht. Am ersten Tag sind wir natürlich sofort auf das höchste Gebäude der Welt, den Burj Khalifa, gefahren. Vom 124 Stock aus hatte man einen Wahnsinns-Blick und sogar das Hotel Burj al Arab war zu sehen. Gleich in der Nachbarschaft des Burj Khalifa befindet sich eine der größten Shopping Malls der Welt. Alles was das Herz begehrt ist dort in wunderschönen Geschäften ausgestellt. Innerhalb der Mall befindet sich ein riesen Aquarium mit Rochen und sogar Haien und ein Wasserfall.

Am nächsten Tag fuhren wir mit der Metro in den südlichen Stadtteil Marina. Hier gibt es einen tollen Yachthafen, viele Restaurants und wieder sehr hübsche Wolkenkratzer. Aus der Ferne konnten wir das spektakuläre Atlantis, The Palm Hotel, sehen. Am Abend haben wir noch die größten Wasserfontänen der Welt am Burj Dubai Lake angeschaut. Dieser liegt am Fuß des Burj Khalifa, also alles vor traumhafter Kulisse. Weiterhin haben wir uns den Stadtteil Deira angeschaut. Hier gibt es den Gold Souq und Gewürzmarkt und unzählige Geschäfte mit Bekleidung und Dingen für den täglichen Gebrauch. Mit einem Wassertaxi haben wir uns auf die andere Seite des Creek fahren lassen.

Im Souk Madinat Jumeirah der sich in einem Hotel und Freizeitpark befindet hatten wir einen tollen Blick auf das Burj al Arab Hotel. Die ganze Anlage ist originalgetreu nachgebaut im Stil alter arabischer Paläste. Ein absolutes Highlight war natürlich das Silvesterfeuerwerk am Burj Khalifa. Mit über 1 Million Menschen haben wir hier das Jahr 2013 begrüßt. Wir nehmen tolle Erinnerungen mit nach Hause. Unseren Rückflug haben wir am 1. Januar angetreten. Eine Urlaubsreise über Weihnachten und Silvester – gerne wieder.