
Von der ersten Lernplattform zur Kollaborationsplattform und weiter zur Digitalen Souveränität mit KI
Um Wissen mit anderen besser zu teilen, und um einzelne Personen, Teams und Organisationen in ihren Lernprozessen besser unterstützen zu können, haben wir schon sehr früh angefangen, mit Moodle als Open Source Lernmanagementsystem (LMS) auf unseren eigenen Servern zu arbeiten. Im Sinne einer Digitalen Souveränität auf Open Source Basis blieben auch hier schon alle generierten Daten der Lernenden auf unseren Servern.
Bis einschließlich 2025 haben wir unsere Zertifikatslehrgänge an unterschiedlichen Standorten in Deutschland durchgeführt. Nach vielen erfolgreichen Jahren haben wir uns dazu entschlossen, die Nutzungsrechte an unseren entwickelten Blended Learning Angeboten an die IHK Köln abzugeben.
Von der Lernplattform zur integrierten Kollaborationsplattform

Die anfängliche Lernplattform hat sich schnell zu einer Kollaborationsplattform weiterentwickelt. Dazu verwenden wir Nextcloud (Open Source), das auf unseren Servern installiert ist.
Nextcloud ermöglicht es einzelnen Personen, Teams oder auch ganzen Organisationen, stärker kollaborativ zusammenarbeiten. Dabei sollte sich jede Organisation fragen, ob sie die generierten Daten selbst schützen und kontrollieren, oder eher kommerzielle Anwendungen nutzen möchte.
Im Sinne einer Digitalen Souveränität, haben wir uns dazu entschlossen, eine eigene Kollaborationsplattform mit Nextcloud aufzubauen, mit der es auch möglich ist, lokal Künstliche Intelligenz zu nutzen (LocalAI).
Kollaborationsplattform und LocalAI

Unsere Kollaborationsplattform auf Basis von Nextcloud haben wir anschließend mit den Möglichkeiten einer lokalen Künstlichen Intelligenz, LocalAI, ergänzt. In allen Bereichen von Nextcloud kann über einen KI-Assistenten lokal Künstliche Intelligenz genutzt werden. Dabei können wir für jede KI-Anwendung ein geeignetes KI-Modell hinterlegen. Alle Daten bleiben auf unseren Servern – ganz im Sinne einer Digitalen Souveränität.
Eigene KI-Agenten erstellen

Darüber hinaus haben wir Langflow auf unseren Servern installiert. Damit ist es möglich, per Dag&Drop Prozesse zu automatisieren, oder auch KI-Agenten – auch per Dag&Drop – zu erstellen. Dabei kann bei jedem KI-Agenten entschieden werden, ob beispielsweise auch interne Daten verwendet werden sollen. Das entsprechende KI-Modell können wir mit dem integrierten Ollama je nach Bedarf auswählen. Alles Open Source, alles auf unseren Servern, und alles im Sinne einer Digitalen Souveränität. Siehe dazu auch
Digitale Souveränität, oder doch nur Souveränitäts-Washing?
Open Source AI: Besser für einzelne Personen, Organisationen und demokratische Gesellschaften.

