EU-Projekt MIapp

Das EU-Projekt MIapp (2004-2006)

Vorgeschichte

multiple-intelligenzen-300In den 90er Jahren habe ich mich intensiv mit dem Trend zur Individualisierung beschäftigt. Neben der gesellschaftlichen Dimension gibt es dabei auch einen wirtschaftlichen Aspekt, der in der hybriden Wettbewerbsstratgie Mass Customization and Personalization zum Audruck kommt und in Open Innovation seine Fortsetzung findet. Ich habe mich damals gefragt, ob es möglich ist, Mass Customization and Personalization auch auf den Bildungssektor zu übertragen. Während meiner Weiterbildung zum Experten für Neue Lerntechnologien (FH) habe ich diese Frage 2001 etwas genauer untersucht (Mass Customization in der Bildung: Veröffentlichungen). Das erste Ergebnis war durchaus positiv, denn die neuen Technologien ermöglichten es, Content (Learning Objects) mit Hilfe definierter Standards (z.B. SCORM) individuell zu konfigurieren. Problematisch war aus meiner Sicht allerdings schon damals, dass es ja nicht die sogenannten Learning Objects sind, die lernen, sondern die Teilnehmer. Die aus meiner Sicht zu starke Technologieorientierung sollte daher durch eine stärkere Teilnehmerorientierung abgelöst werden:

Wie kommt man nun von E minus Learning (E-Learning) zu Learning + E?

Stellt man den Teilnehmer, und die damit verbundene Ermöglichungsdidaktik in den Mittelpunkt der Überlegungen, so wird schnell deutlich, dass man eine Theorie benötigt, die den Teilnehmer in all seinen Dimensionen beschreiben kann. Den Zusammenhang habe ich dann in meinem Paper zur ElearnChina2003 (Veröffentlichungen) erläutert, in dem ich vorschlage, die Multiple Intelligenzen Theorie zu nutzen. In der Zwischenzeit sind weitere Veröffentlichungen dazu gekommen, die Sie sich gerne herunterladen können.

Das EU-Projekt MIapp (2004-2006)

miappDas EU-Projekt MIapp: The application of Multiple Intelligences theory to increase the effectiveness of e-learning, recruitment practices and Internet search engines. Co-financed by the Leonardo Davinci Program (PT 04/PP/11/24/458). Der Flyer informiert Sie ausführlich über das Projekt.

Natürlich gibt es viele Profiling-Instrumente auf dem Markt, dennoch war ich erstaunt darüber, dass die in den USA und anderen Ländern der Welt häufig eingesetzte Multiple Intelligenzen Theorie in Europa so wenig im Bildungssektor (aber auch in Unternehmen) beachtet wurde. Ich habe daher die University of Information, Technology and Management (UITM) in Rzeszów (Polen) gefragt, ob wir ein Pre-Proposal einreichen wollen. Gesagt – getan. Gemeinsam mit verschiedenen europäischen Partnern (Deutschland, Polen, Spanien, Österreich und Griechenland) haben wir dann den Antrag gestellt. Die Freude war groß als wir erfuhren, dass das Projekt MIapp genehmigt wurde. Wir haben uns im Projektzeitraum 2004-2006 immer wieder zu Meetings getroffen:

  • 09.-10.12.2004: MIapp-Meeting an der Universität Barcelona, Spanien
  • 16.-17.05.2005: MIapp-Meeting bei FORTH auf Heraklion, Griechenland
  • 23.-24.02.2006: MIapp-Meeting an der Universität in Freiburg, Deutschland
  • 11.-13.10.2006: MIapp-Abschluss-Meeting an der UITM in Rzeszów, Polen (Program of the Seminar).

Es war eine tolle Erfahrung, mit den europäischen Kollegen zusammen arbeiten zu können. Die Ergebnisse des EU-Projekts werde ich zur Verbesserung von Lernprozessen im Bildungssektor, aber auch in Unternehmen, nutzen.

Weitere Informationen finden Sie

CC BY 4.0 Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung 4.0 international.

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