Werden Projektleiter im Agilen Projektmanagement überhaupt benötigt?

In dem Artikel Ochs, D.; Spang, K. (2021): Die Projektleiterrolle im agilen Projektmanagement, pmaktuell 2/2021, S. 35-40 stellen die Autoren die Ergebnisse einer empirischen Untersuchung vor, die im Rahmen einer Masterarbeit durchgeführt wurde.

Projektleiter, die sich entsprechend für agile Projekte vorbereiten oder Kompetenzen erwerben wollen, empfiehlt sich vor allem die Kombination von traditionellen und agilen Projektmanagementansätzen und entsprechenden Weiterbildungen und Zertifizierungen (…). Zusammenfassend ist auf der Basis der durchgeführten Interviews die Rolle des Projektleiters weiterhin relevant. Einige Leitungs- und Führungsaufgaben sowie Kompetenzen werden von den agilen Rollen gar nicht oder nicht ausreichend abgedeckt. Mehrwerte schafft der Projektleiter in der Schnittstelle zwischen klassischer und agiler Organisation und in hybriden Projekten sind Projektleiter beispielsweise in Form eines Program Owners oder Programmleiters erforderlich. Projektleiter werden demnach häufig noch benötigt, übernehmen jedoch auch agile Rollen in den heutigen Projekten. Solange die eigene Linienorganisation bzw. die Organisation des Kunden in externen Projekten noch nicht annähernd vollständig agil sind, ist vor dem Hintergrund der Interviewergebnisse davon auszugehen, dass die Projektleiterrolle vorerst weitgehend bestehen bleibt” (ebd. S. 39).

Diese Zusammenhänge betrachten wir auch in den von uns entwickelten Blended Learning Lehrgängen Projektmanager/in (IHK) und Projektmanager/in AGIL (IHK), die u.a. bei den IHK in Köln, Düsseldorf, Arnsberg, Ostthüringen, Rhein-Neckar (Mannheim) durchgeführt werden. Informationen zu den Lehrgängen und möglichen Terminen finden Sie auf unserer Lernplattform.

Copyright © 2021. All Rights Reserved.