
In einem eher unsicheren und turbulenten Umfeld kann es dazu kommen, dass man als Einzelner, oder als Organisation anderen Menschen, oder anderen Organisationen, misstraut. Das wiederum führt dazu, dass alle Abläufe bis ins Detail geregelt und kontrolliert werden – getreu dem Spruch „Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser“. Das funktionierte auch in einer eher sich langsam verändernden Welt ganz gut.
Um in einem heute eher vorliegenden dynamischen Umfeld schnell und flexibel voran zu kommen, ist ein Arbeiten auch in komplexen Netzwerken gefordert. Dabei kann nicht alles bis ins kleinste Detail geregelt sein, sodass es auf ein gewisses Maß an Vertrauen in der Zusammenarbeit ankommt, wodurch wiederum auf einen Teil der Kontrolle verzichtet werden kann.
„Menschliches Handeln in modernen Gesellschaften allgemein und in modernen Organisationsformen, wie Netzwerke insbesondere, erfordern Vertrauen darauf, dass sich andere Menschen gemäß dem mit dem eigenen Handeln verbundenen Erwartungen verhalten. Vertrauen ist dabei ein Mechanismus, der es ermöglicht, auf einen Teil der Kontrolle zu verzichten, und der die Bereitschaft erhöht, ein Risiko einzugehen (Giddens 1995, 1997, Luhmann 2000). Gerade in Netzwerken ist dies besonders relevant, weil Zusammenarbeit unter höherer Unsicherheit stattfindet als in traditionellen Organisationen (…)“ (Vollmert, A.; Wehner, T., in Huber et al. 2005).
Kommt es also in einem Netzwerk zu einer wechselseitigen Vereinbarung von Regeln, so kann Systemvertrauen entstehen.
Betrachten wir die bekannten KI-Modelle (KI-Systeme, Netzwerke) wie ChatGPT, Gemini etc., so können diese KI-Systeme als Closed Models bezeichnet werden, da sie wenig oder kaum Transparenz bieten – also wie eine Art Black Box agieren. Diese In-Transparenz widerspricht den oben genannten Voraussetzungen für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit.
Ganz anders sieht es bei Open Source AI Modellen (Systemen, Netzwerken) aus, die transparent sind, und sich an die Open Source Ai – Definition halten. Das alles stellt eine gute Basis für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit im Netzwerk dar. Siehe dazu auch
Bris, A. (2025): SuperEurope: The Unexpected Hero of the 21st Century
Das Kontinuum zwischen Closed Source AI und Open Source AI
Künstliche Intelligenz: Würden Sie aus diesem Glas trinken?
Gedanken zu Vertrauen und Misstrauen
Neue Arbeitswelt: Vertrauen als Ersatz für Kontrolle?










