Beispiele für Mass Customization

robert freund.jpgAuf der Website von Frank Piller http://www.mass-customization.de/ finden Sie sehr viele Beispiele und Fallstudien. Ich will hier bestimmt nicht mit Frank konkurrieren, sondern nur einige wenige Beispiele bzw. interessante Paper/Quellen nennen. Ganz besonders hinweisen möchte ich natürlich auf das Portal www.mass-customization.pl . Gemeinsam mit der UITM in Rzeszów (Polen) wollen wir MC&OI kleinen und mittelständischen Unternehmen in Osteuropa näher bringen. Die nachfolgende Aufstellung soll nur andeuten, dass es schon genug Fallstudien gibt – es kommt jetzt darauf an, die Möglichkeiten von MC&OI weiter zu nutzen:

  1. Bullinger/Schweitzer (2005): Mass Customization in Process Industries „From Mass Production to Mass Customization”
  2. Piller, F. : Mass Customization: Prinzipien und Erfolgsfaktoren
  3. Das EU-Projekt ILIPT: EU 5-Day Car Initiative The project represents a radical leap for the European automotive industry from the “stock push” and “mass production” thinking of the last century, to a stockless “build-to-order” (BTO) production strategy. This will require the re-invention of the complete automotive value stream from material producers to end consumers of cars, through a cost optimised system delivering what the customer really wants without delay. Within the full framework of the “EU 5-Day Car Initiative”.
  4. Zeitung á la carte Zeitungen können massenindividualisiert hergestellt werden. In dem Artikel (Die Welt vom 25.10.2005) wurde das ehrgeizige Projekt vorgestellt.
  5. Bestseller auf Knopfdruck Ein New Yorker will mit einer neuen Maschine den Buchmarkt revolutionieren, die in drei Minuten jedes Buch druckt. Quelle: Welt am Sonntag 14.05.2006
  6. phi (2003): Mass Customisation Mass Customized Fahrräder
  7. The Manufacturer (2006): Mass Appeal The need for mass customization is growing
  8. Parveen Bansal / “The Banker” (2003): Future Clients – Was Retailbanken ihren Kunden der Zukunft bieten müssen Eine andere Antwort: Banken müssen dynamischer und innovativer auf die Veränderungen des Marktes reagieren. Wie John Maltby, Group Chief Executive der in London sitzenden Kensington Group erklärt: „Das Problem ist, dass Banken üblicherweise ihre Produkte auf einen Massenmarkt standardisieren. Wichtiger wäre es, das Augenmerk auf mass customisation zu legen. Bei mass customisation liegt der Wettbewerb darin, Produkte zu entwickeln, die die Bedürfnisse von bestimmten Gruppen innerhalb des Massenmarktes am besten befriedigen.”
  9. Heiskala et al. (2005): Mass Customisation of Services: Benefits and Challenges of Configurable Services
  10. Donnelly et al. (2006): MODULARISATION AND SUPPLIER PARKS IN THE AUTOMOTIVE INDUSTRY
  11. Manufuture Hat die industrielle Produktion in Europa eine Zukunft? Dieser Frage geht der MANUFUTURE report ” A vision for 2020″ nach (656KB, pdf). Darin finden Sie auch Hinweise zu Mass Customization. Die Website der Plattform: http://www.manufuture.org/
  12. Christiansen et al. (2004): LEAN MANUFACTURING, MASS CUSTOMIZATION AND THEIR RELATIONSHIPS – EMPIRICAL FINDINGS This article describes the results of a survey conducted amongst some 75 Danish manufacturing companies in 2001-02
  13. Roesgen, R. (2004): Mass Customisation – Konfiguration von Lieferketten in Abhängigkeit des Kundenauftrages
  14. Marktnahe Produktion individualiserter Produkte
  15. The Mass Customization of Work
  16. Mass Customization in der europäischen Schuhindustrie Informieren Sie sich auf Leitseite des EU-Projekts “EURO-SHOE”
  17. Auto Talk: Ford Launches ‘Mass Customization’
  18. Bekleidung nach Maß
  19. Cuperus, Y. (2003): Mass Customization in Housing Abstract: The housing industry in the Netherlands is gradually shifting from a sellers to a buyers market. In order to satisfy the customer’s needs, builders developers shift from mass housing to mass customisation….
  20. Bivolino: Your digital Shirt Designer
  21. Mass Customization in the Hospitality Industry
  22. Comstock, M. (2001): Mass Customization for Portable Electronic Products
  23. Das miadidas-Projekt
  24. Einzelfertigung wird wirtschaftlich Aus dreidimensionalen Datenmodellen “drucken” Maschinen komplexe Geräte aus – individuell und nach Bedarf. Quelle: Die Welt vom 08.02.2006
  25. When Choice is Demotivating Iyengar, S. S., & Lepper, M. Journal of Personality and Social Psychology, 79, 995-1006. (2000).
  26. Financial rewards from Mass Customization of textiles
  27. Mass Customization Ressource Center The Mass Customization Research Centre at Nottingham is within the Operations Management Division of the Nottingham University Business School.
  28. Fern (2002): Six steps to the future How Mass Customization is changing our world
  29. Wilde Masche
  30. Mass-customization Methodology for an Apparel Industry with a Future By Ms. Seung-Eun Lee & Dr. Joseph C. Chen (1999) inJournal of Industrial Technology, Volume 16, Number 1 – November 1999 to January 2000
  31. Piller/Ihl (2002): Mythos Mass Customization Warum viele Unternehmen trotz der Nutzenpotentiale kundenindividueller Massenproduktion an der Umsetzung scheitern
  32. Dellaert/Stremersch (2005): Marketing Mass Customized Products: Striking the Balance between Utility and Complexity In: Journal of Marketing Research, 42(May), 2005, 219-227
  33. Forschung für die Produktion von morgen Die Produktionsforschung in Deutschland wird vom BMBF im Rahmen des Programms „Forschung für die Produktion von morgen“ gefördert und vom Projektträger Forschungszentrum Karlsruhe, Bereich Produktion und Fertigungstechnologien (PTKA-PFT) betreut
  34. Mass Customization und E-Learning In verschiedenen Vorträgen habe ich auf aufgezeigt, wei man Mass Customization im Bildungssektor eisnetzen kann. Beispielhaft hier mein vortrag von der ELearnChina2003
  35. Mass Customization in der Architektur
  36. Piller et al. (2004): From Mass Customization to Collaborative Customer Co-Design
  37. Mehlau/Wimmer (2002): Regensburger Diskussionsbeiträge zur Wirtschaftswissenschaft; Nr. 371: Produktmodelle im Finanzdienstleistungssektor – Entwicklung eines objektorientierten Meta-Modells Der Finanzdienstleistungssektor befindet sich aktuell in einem nachhaltigen Struktur-wandel. Um im Spannungsfeld zwischen Kunden- und Effizienzorientierung die Befriedigung individueller Kundenbedürfnisse mit der Realisierung von Economies of Scale verbinden zu können, wird in der Literatur das Konzept der Mass Customization vorgeschlagen
  38. Krueger, A. (2006): Target Costing and Mass Customization The paper analyzes the cost of Mass Customization with the help of target costing approach
  39. A. Alptekinoglu, C.J. Corbett. November 2005: Mass Customization versus Mass Production: Variety and Price Competition

Copyright © 2006. All Rights Reserved.

11 Antworten auf „Beispiele für Mass Customization“

  1. Vielen Dank für die ausführliche Übersicht in Mass Customization!
    Haben Sie in Richtung Build to order auch ein Blog?
    Ich könnte hierzu einen Beitrag leisten…
    MfG-S.Akinlar

  2. Sehr geehrter Herr Freund,

    ein Kommilitone und ich arbeiten gerade an einer Hausarbeit zum Thema “Wettbewerbsvorteile durch Mass Customization”. Nachdem wir die hinreichend bekannten Wettbewerbsvorteile erörtert haben, gilt es nun, die Voraussetzungen, die der bearbeitete Markt erfüllen muß zu beschreiben.

    Leider haben wir keine Quelle gefunden, die MC unter diesem Aspekt hinreichend beleuchtet.
    Ansatzpunkte könnten unserer Meinung nach sein:

    -) Demographie, Zugang der Zielkunden zu IT-Technologien
    -) Etablierte Konkurrenz mit/ohne MC, MC als Markteintrittsbarriere
    -) Produkt muß geeignet sein und zusätzlichen Kundennutzen bieten
    -) An den Kunden angepaßte Konfiguration des Produktes
    -) Marktvolumen

    Haben Sie zu diesen Punkten weiterführende Informationen?

    Danke.

    Mfg

    Stephan Scheider

  3. Hallo Herr Scheider,

    es freut mich, dass Sie sich mit dem Thema befassen. Hier einige Hinweise:

    Reichwald/Piller (2006): Interaktive Werschöpfung. Online verfügbar unter http://www.open-innovation.org/iws/buch.html (S. 191-253).

    Weiterhin sind die Proceedings der verschiedenen MC-Konferenzen zu nennen (MCPC2001 bis MCPC2005). Sicher kommen Sie als Studierende an diese CDs heran.

    Zum Marktvolumen gibt Frank Piller in seinen verschiedenen Publikationen Hinweise. Er schätzt, dass ca. 30% und mehr (je nach Branche) mass customized angeboten werden kann.

    In dem Klassiker von J. Pine aus dem Jahr 1993 finden Sie sehr viele Hinweise zu den Voraussetzungen, z.B. ein ausreichend turbulentes Marktumfeld usw. Sie finden dort viele Checklisten. Eine einfache Onlineversion zum Market Turbulence Factor finden Sie hier: http://www.mass-customization.pl/pliki/245.htm

  4. Guten Tag Hr Freund,
    ich arbeite zur Zeit an einer Seminar-Arbeit bzgl. Mass Customization.
    Viele ihrer Links haben mir schon weitergeholfen.
    Ich habe nur noch ein Problem, ich benötige eine Liste oder zumindest ein Link der vorhandenen Hersteller die MC schon ausführen. (Dell, Levi´s,…)

    Vielen Dank im Voraus,

    Andre Parker

  5. Hallo Herr Parker,

    es freut mich, dass Sie sich auf meinem Blog umsehen. Sie finden viele Beispiele auf der Seite von Frank Piller http://www.mass-customization.de/news/newsletter.htm bzw. in seinem Blog http://mass-customization.blogs.com/. Dort ist auch entsprechende Literatur genannt. In dem Buch http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3835003550/masscustomizatde sind am Ende auch sehr viele Beispiele gelistet. Last but not least können Sie sich die Proceedings der jeweiligen Weltkonferenzen besorgen und diese als Quelle nutzen: http://www.robertfreund.de/blog/mass-customization/konferenzen/

    Viel Erfolg wünscht

    Robert Freund

  6. Hallo Herr Freund!

    eine schöne Übersicht haben Sie hier erstellt. Gibt es in dieser Richtung noch aktuellere Posts von Ihnen? Konkret bin ich auf der Suche nach weiteren Quellen, welche Kaufmotive/Nutzenerwartungen von individualisierten Produkten behandeln, die ich im Rahmen meiner Abschlussarbeit noch mit einbauen möchte. Warum kaufen Kunden MC Produkte und gibt es dabei Unterschiede? Fällt Ihnen hierzu vielleicht noch etwas ein?

    Freundliche Grüße
    Yulia S.

  7. Hallo Herr Freud,

    ih arbeite derzeit an einer Abschlussarbeit zum Thema MC im Bekleidungseinzelhandel. Ich bin noch auf der Suche nach Literatur zum Einfluss von Online-Shops auf MC. Können Sie mit evtl. weiterhelfen? Bzw. wie funktionierte MC vor den Zeiten des WWW?

    Vielen Dank!

    1. Hallo Frau Armbruster,

      schauen Sie sich bitte die aktuellen Proceedings zur MCPC 2014 an (Springer), die eben in Aalborg zu Ende gegangen ist. Sie finden in diesen Beiträgen – und auch in den Proceedings der vorheringen Weltkonferenzen – genügend Content zu den von Ihnen angesprochenen Themen.

      Viel Erfolg wünscht

      Robert Freund

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.