VfL Bochum holt Punkt bei Borussia Dortmund

do-bo-2008-11-02-bild1.jpg do-bo-2008-11-02-bild3.jpg do-bo-2008-11-02-bild2.jpg

Gestern sind wir nach Dortmund gefahren, um unseren VfL Bochum zu unterstützen. Da es über die B1 ein Katzensprung nach Dortmund ist, kann man durchaus von einem Lokalderby im Revier sprechen. Die Unterschiede zwischenden beiden Vereinen könnten allerdings nicht größer sein. Hier der kleine VfL Bochum mit einer überschaubaren Mitgliederzahl, bodenständig und fast schuldenfrei und dort der große Club aus Dortmund, der in den letzten Jahren “viel Geld verbrannt” hat und teilweise sogar vor dem finanziellen Kollaps stand. Das WM-Stadion ist allerdings wirklich sehenswert… Doch nun zum Spiel: Wer gedacht hatte, dass der VfL Bochum nach dem schlechten Saisonstart angeschlagen zur Borussia nach Dortmund kommt, der hatte sich gewaltig getäuscht. Der VfL Bochum begann sehr konzentriert und laufstark, sodass sich für die Dortmunder wenig Freiräume ergaben. Obwohl der VfL Bochum auf fünf Stammspieler verzichten musste, setzte er immer wieder zu gefährlichen Kontern an. Eine der Möglichkeiten drosch der VfL-Kapitän Zdebel dann auch aus ca. 20 Meter in die Maschen – ein tolles Tor und die über 4.000 VfL-Fans waren aus dem Häuschen. Das Stadion war mit über 70.000 Zuschauern gut gefüllt, aber nach dem Tor hörte man die vielen Dortmunder Fans kaum noch. Als wir uns schon auf ein 1:0 für Bochum zur Halbzeit eingestellt hatten, gab es dann doch noch den Treffer zum 1:1 durch Zidan kurz vor der Halbzeit. Zu Beginn der zweiten Halbzeit begann der BvB druckvoll, doch die Defensive des VfL Bochum stand. Aufreger aus Bochumer Sicht war das eindeutige Handspiel von Kovac, das der schlechte Schiedsrichter allerdings nicht pfiff. Wir haben uns die Szene am Sonntagabend noch einmal im Fernsehen angesehen: Es war ein klarer Elfmeter. Auch der BvB hatte seine Chancen zum 2:1: Kehl stand z.B. alleine vor Fernandes und schoß das Leder am rechten Pfosten vorbei. Dennoch: Der VfL Bochum spielte auch in der zweiten Halbzeit nach vorne und deutete immer wieder seine Gefährlichkeit an. Insgesamt ein verdienter Auswärts-Punkt für den VfL Bochum. Ich möchte den Verantwortlichen des VfL Bochum empfehlen, sich deutlicher über die Ungerechtigkeiten (wie den nicht gegebenen Elfmeter) aufzuregen und nicht alles klaglos hinzunehmen. Liest man heute in der Sportpresse nach, so wird z.B. der klare Elfmeter noch nicht einmal erwähnt. Manager Ernst sollte sich ruhig einmal zu solchen Dingen äußern, sonst wird der VfL Bochum sein Image als graue Maus der Bundeliga nicht los, und wird immer wieder benachteiligt. Auch das Management sollte daher Selbstbewusstsein zeigen. Am kommenden Spieltag empfängt der VfL Bochum Werder Bremen, die Hertha BSC Berlin mit 5:1 geschlagen haben. Es wird wieder ein sehr interessantes Spiel in Bochum geben. Wir hoffen natürlich darauf, den Song 2 von Blur häufig zu hören (Wird bei einem Tor des VfL Bochum gespielt). Auf der Rückfahrt von Dortmund haben wir uns den Titel zur Einstimmung auf das kommende Spiel schon einmal angehört… Glück auf, VfL Bochum.

Copyright © 2008. All Rights Reserved.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.