PersonalNOVEL: Sehr positive Erfahrungen mit einer Buchbestellung

jutta-freund-personalnovel.jpgNachdem ich (Jutta Freund) vor 2 Tagen bei PersonalNovel mein erstes Buch, speziell für eine  Freundin zusammen gestellt hatte, und den Herstellungsprozess über E-Mails verfolgen konnte, halte ich schon heute das Exemplar in meinen Händen. Es ist genau wie ich es mit vorgestellt  habe. Am Anfang die Widmung für meine Freundin und dann im Text die gewünschen Namen und Details. Ich bin sehr zufrieden und freue mich, das Buch schon bald verschenken zu können. Es werden ganz sicher weitere Bestellungen bei PersonalNovel folgen.

Neues Buchkonzept: Der kundenorientierte Marketingplanungsprozess im mittelständischen Unternehmen

Seit einiger Zeit arbeite ich an einem Marketingbuch, das sich speziell an den Bedürfnissen kleiner und mittelständischer Unternehmen orientiert. Ich bin sehr froh, dass der umfangreiche Inhalt zur Zeit von meiner Frau (Jutta Freund) überarbeitet wird. Sie können sich schon jetzt ein erstes Bild von den einzelnen Kapitel machen: Der kundenorientierte Marketingplanungsprozess im mittelständischen Unternehmen. Sicherlich wird Sie nicht jeder Punkt des Marketingplanungsprozesses interessieren. Daher haben wir vor, den Inhalt in kleineren “Portionen” zum Download über Click&Buy anzubieten. Sie können sich dann die Themen aussuchen (konfigurieren), die Sie benötigen. Darüber hinaus ist eine durchgängige Fallstudie mit echten Unternehmenswerten enthalten, so dass die Umsetzungsmöglichkeiten deutlich werden. In der neuen Kategorie “Marketing” werden wir Sie in Zukunft über den aktuellen Stand der Umsetzung informieren. Es wird spannend …

Mindquarry – ein Open Source Tool für die Teamarbeit

minquarry.jpg“Teamwork made easy” verspricht die Website von Mindquarry. Es geht hierbei hauptsächlich um Collboration Tools. Zu den Funktionen zählen Filemanager, Wiki, Tasks und (comming soon) Talks. Das relativ junge Unternehmen weist auf die eine intuitive Bedienung. Mal sehen, ob das Programm angenommen wird und wie es sich letztendlich weiterentwickelt. Ich wünsche dem Team von Mindquarry jedenfalls viel Erfolg.

Bildung bewerten, betriebliche Weiterbildung bewerten, Wissen bewerten – oder was…?

In dem heutigen Beitrag von Stefanie Heine Bildung besser bewerten (FAZ vom 07.03.2007) geht es laut Überschrift um Bildung besser bewerten. Im Text wirt dann schnell deutlich, dass es nicht allgemein um Bildung (wie der Titel vermuten lassen könnte), sondern um die betriebliche Weiterbildung geht: “Weiterbildung von Mitarbeitern kostet Geld”. Weiter schmeißt die Autorin munter Begriffe wie “Wissen”, “Bilanz” und “Bildungscontrolling” ein. An dieser Stelle möchte ich auf meine entsprechenden Blogbeiträge (wie z.B. Neue Fragen und alte Antworten) verweisen. Aus meiner Sicht positiv an dem oben genannten Beitrag in der FAZ ist, dass der unsägliche Begriff des “Bildungscontrolling” auch durch den Kommentar von Prof. Weiss infrage gestellt wird. In meiner Masterarbeit Intellektuelles Kapital und betriebliche Weiterbildung veweise ich in diesem Zusammenhang auf Seite 16ff. u. a. auf Arnold (2000:26-29): “Die neuen Begriffe, wie Bildungscontrolling oder Qualitätssicherung, begreifen nicht das Wesen der Erwachsenenbildung – im Gegenteil: Sie drohen es zu verfälschen und einem trivisalisiert-mechanistischen Bild von Erwachsenenbildung Vorschub zu leisten.” Wenn moderne betriebliche Weiterbildung die Kompetenzentwicklung im Sinne einer Entwicklung von Selbstorganisationsdisposition meint, ist das klassische “Bildungscontrolling” nicht gerade ein geeignetes Instrument – ja möglicherweise sogar kontraproduktiv. Aber was ist geeignet? Arnold favorisiert die Selbstbewertung vor der Frembewertung, Schreyögg ein dynamsiches Monitoring der Bottom-Up- und Top-Down-Prozesse in einem dynamischen Kompetenzmodell usw., usw. Es gibt die Ansätze, leider werden sie bisher noch zu wenig beachtet. Wir arbeiten daran, dass das besser wird …

WIVU: Wissensmanagement in virtuellen Unternehmen zur Effizienzsteigerung des Service

wivu.jpgDas geförderte Projekt WIVU betrachtet ganz speziell das Wissensmanagement in virtuellen Unternehmen. Eine sehr interessante Perspektive. Schade ist, dass die Public Available Specifications PAS 1063 (Einführung von Wissensmanagement in Netzwerken) und PAS 1062: Einführung von Wissensmanagement bei KMU nur als Kurzbeschreibung, oder als kostenpflichtiger Download beim Beuth-Verlag verfügbar sind. Von einem geförderten Projekt hätte ich mehr frei verfügbare Unterlagen für KMU erwartet. Allerdings gibt es kostenlose Alternativen für das Thema “Wissensmanagement für KMU”:

  1. CEN/ISSS (2004): EU-Leitfaden zu Wissensmanagement in KMU (3,26 MB)
  2. Leitfaden Wissen managen der SIHK in Hagen

Liessmann, K. P. (2006): Theorie der Unbildung – Die Irrttümer der Wissensgesellschaft

theorie_der_unbildung.jpgFriedrich Scheuermann hat mich auf das Buch Liessmann (2006): Theorie der Unbildung aufmerksam gemacht. Darin setzt sich der Autor kritisch mit den Irrtümern der Wissensgesellschaft auseinander. In der Beschreibung heißt es: “In seinem hochaktuellen Buch entlarvt der Wiener Philosoph Konrad Paul Liessmann vieles, was unter dem Titel Wissensgesellschaft propagiert wird, als rhetorische Geste: Weniger um die Idee von Bildung gehe es dabei, als um handfeste politische und ökonomische Interessen. Eine fesselnde Streitschrift wider den Ungeist der Zeit.” Es ist gut, wenn das Thema kritisch betrachtet wird, gerade wenn es um den Zusammenhang von Wissen und Bildung geht. In meinen verschiedenen Blogbeiträgen habe ich immer wieder darauf hingewiesen (Blogbeiträge Wissensmanagement). Dennoch gibt es auch Kritik an dem Buch. Auf der entsprechenden Amazon-Website schreibt Ewald Judt in seiner Rezension: ” Alles in allem ist die Theorie der Unbildung” ein geisteswissenschaftliches Werk, das brillant-polemisch geschrieben und mit Vergnügen zu lesen ist, ohne jedoch Alternativen aufzuzeigen, wie sich Wissen in einem Bildungssystem angesichts von Datenmengen und einer Informationsflut leistbar weiterentwickeln kann.” Lassen Sie uns also nach Lösungen suchen …

Flash-Animation zu Robert Freund auf SIHK-Wissensbilanz.de

robert-freund-flash-animation-sihk-hagen.jpgGemeinsam mit der SIHK in Hagen habe ich einen Leitfaden “Wissen managen” entwickelt, der sich speziell an kleine und mittelständische Unternehmen richtet und umsetzungsorientiert ist. Mit Stand heute wurde dieser (kostenlose) Leitfaden alleine von meiner Website über 3.200 mal heruntergeladen. Weiterhin habe ich ein Blended-Learning-Konzept für den Zertifikatslehrgang Wissensmanager (IHK) entwickelt, das in der Zwischenzeit auch schon umgesetzt wurde (Pressemitteilung). Die sehr gute Zusammenartbeit mit der SIHK in Hagen auf den Gebieten Wissen managen und Wissensbilanz – Made in Germany wurde auf der eigens dafür aufgebauten Website SIHK-Wissensbilanz zusammengeführt. In der Zwischenzeit ist dort auch eine Flash-Animation zu meiner Person zu finden, die mit Audiodateien hinterlegt ist. Also: Kopfhörer aufsetzen nicht vergessen…

Seit dem XV. Parteitag der KP 1997 soll China eine Wissensgesellschaft werden

Diesen Satz habe ich in dem Beitrag Ein Land sucht Sinn (DIE ZEIT vom 22.02.2007) gelesen und mir verwundert die Augen gerieben. Ist China nicht die immer und immer wieder in den Medien dargestellte “verlängerte Werkbank” der sogenannten Industrienationen? Nein, nicht nur. Die von den meisten Europäern genutzten Medien stellen ein Chinabild dar, das nur bedingt der Wirklichkeit entspricht und einseitig ist. Natürlich gibt es die Montagehallen für lohnintensive Fertigungen. Andererseits gibt es aber auch das China, das Cluster für Mass Customization bildet (gemeinsam mit der HKUST, Gastgeber der ersten MCP-Weltkonferenz in 2001, und der dritten MCP-Weltkonferenz in 2005 ) und sich an einer stärker wissensbasierten Gesellschaft orientiert. In dem oben erwähnten Beitrag findet man Hinweise wie “(…) neue Hochschätzung von Bildung und Erziehung” oder “100 Universitäten sollen mit Geld vom Staat Weltniveau erreichen”. Ein ähnliches Bild ergibt sich für Indien … An dieser Stelle sei mir ein wenig Eigenwerbung erlaubt. Zwei meiner Konferenzbeiträge sind auch in Indien veröffentlicht worden:

Freund R.; Piotrowski M. (2005): Intellectual Capital Statement – Made in Germany – and Mass Customization. The Magnus Journal of Management, Vol. 1 No. 4, December 2005, Hyderabad, India

Freund R.; Piotrowski M. (2005): Mass Customization and Personalization In Adult Education and Training. In: Mass Customization. Concepts and Applications (editor Shyam Sunder Kambhammettu), Le Magnus University Press, Hyderabad, India

Meine Paper (viele als Download) finden Sie hier

MC2007 in Salzburg: Beitrag des österreichischen Fernsehens ORF

mc2007-02.jpgDas österreichische Fernsehen hat einen schönen Bericht über die Tagung und damit über Mass Customization gegeben. Die Statements weisen auf die vielen Möglichkeiten der kundenindividuellen Massenproduktion hin. Obwohl es seit 2001 viele Weltkonferenzen und darüber hinaus nationale Aktivitäten gibt, ist Mass Customization immer noch nicht im Bewusstsein der Manager angekommen. Die Konsequenz: Informierte Kunden sollten solche Produkte und Dienstleistungen einfordern. Informieren Sie sich doch schon einmal mit Hilfe des ORF-Berichts oder den vielen Beispielen zu Mass Customization.

Anruf-Sammel-Taxi fahren – aber wie?

Als langjährige Autofahrerin wollte ich (Jutta Freund) diesmal ein Anruf-Sammel-Taxi (A-S-T) benutzen, um in den nächst größeren Ort zu kommen. Aber außer einer Telefonnummer, wo ich das Taxi bestellen kann, bekomme ich leider kaum weitere nützliche Informationen. Es wäre doch sinnvoll, den Kunden zumindest mit einem Plan von den jeweiligen Haltestellen auszustatten. Wenn ich ein A-S-T nutzen will, muß ich also wissen, wie die Staßen oder Haltepunkte heißen. Schade, denn eigentlich ist so eine Fahrt schon sehr kundenindividuell, weil sie ja quasi nur für mich ausgeführt wird. Mit etwas mehr Service wäre es bestimmt möglich, noch mehr Menschen für diese umweltfreundliche Art des Fahrens zu begeistern.