Open Innovation wird immer stärker beachtet

Dass Open Innovation nicht nur in Forscherkreisen, sondern immer mehr auch von einer breiten Öffentlichkeit beachtet wird, zeigen verschiedene Zeitungsartikel. Im Handelsblatt vom 03.06.2009 beispielsweise berichtet Hans Schürmann in dem Artikel Open Innovation – Gemeinsam zu neuen Technologien darüber, wie Unternehmen Open Innovation erfolgreich umsetzen. Als Ergänzung zur klassischen Innovationsstrategie (Closed Innovation) öffnet ein Unternehmen bei Open Innovation seinen Innovationsprozess und nutzt das Wissen externer Partner. Eine besondere Rolle spielt dabei das Kundenwissen. Dabei ist allerdings zu beachten, dass Kundenwissen nicht einfach mit Kundendaten, bzw. -informationen verwechselt wird. Weiterhin ist bei Open Innovation das kontextbezogene Anwendungswissen der Kunden von Bedeutung für den Wertschöpfungsprozess. Unternehmen, die Open Innovation umsetzen wollen, sollten sich auch über die organistorischen Voraussetzungen informieren, denn Open Innovation ist ein durchaus anspruchsvoller Ansatz mit Konsequenzen für die organisationalen und individuellen Kompetenzen.

Copyright © 2009. All Rights Reserved.

3 Antworten auf „Open Innovation wird immer stärker beachtet“

  1. vielen dank für diesen ausgezeichneten artikel.

    ich selbst bin bei mehreren dieser plattformen registriert um immer wieder mitzumachen. ganz besonders empfehlen kann ich die plattform http://www.brainfloor.com das macht richtig spaß, denn für jede idee werden spesen bezahlt

  2. Wieviel hast du denn schon verdient Terry ? Ich würd mich gern bei einer solchen Seite beteiligen weil ich mir gerne einen neuen Laptop kaufen möchte… Wieviele Ideen müsste ich da ca. abgeben für Rund 1000 Euro?

    PS: Mir gefällt bei Braindings nicht, dass ich Ideen anderer nicht sehen kann… Wäre doch viel spannender. Ich hab jetzt noch eine andere Plattform namens http://www.atizo.com gefunden. Dort scheinen die Prämien viel höher zu sein und ich kann die Ideen der Anderen auch sehen.

  3. Ich hab mir zuletzt gerade meine Urlaub in Portugal leisten können. Und du hast recht. Man muss schon fleißig sein. Der Vorteil von http://brainfloor.com ist aber jener, dass ich dort immer wieder Ideenimpulse abgeben kann und nicht komplette Konzepte abliefern muss. Da geht schnell was.

    Dass man bei Atiso die Ideen anderer sieht ist sicher interessant für die Personen die Ideen abgeben. Ich kann mir kaum vorstellen, dass es interessant ist für die Unternehmen die mitmachen. Denn wenn zB Adidas Ideen sucht und dafür bezahlt und der Praktikant von Nike die Ideen rauskopiert – na super!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.