ProWis: Wissensmanagement-Lösungsbox

Handwerker.jpgDas Projekt ProWis (Prozessorientiertes und -integriertes Wissensmanagement in KMU) listet in seiner Wissensmanagement-Lösungsbox viele Methoden auf, die eingesetzt werden können. Eine gute Idee. Ich frage mich nur, warum man nicht die sehr ausführliche Toolbox aus CEN/ISSS (2004): EU-Leitfaden zu Wissensmanagement in KMU (3,26 MB) benutzt. Dieser Leitfaden orientiert sind an europäischen Konzepten und enthält viele interessante Hinweise. Unter anderem ab Seite 70 die empfohlenen Tools, die den Wissenskernaktivitäten zugeordnet sind. Aus meiner Sicht müssen hier noch zusätzlich die neuen Web 2.0-Tools mit berücksichtigt werden.

Copyright © 2007. All Rights Reserved.

2 Antworten auf „ProWis: Wissensmanagement-Lösungsbox“

  1. Als Projektleiter von ProWis möchte ich ergänzen, dass der Erstellung der ProWis-Lösungsbox eine umfangreiche Literaturrecherche voraus gegangen ist. Durch die Beteiligung des Fraunhofer IPK sowohl in dem angesprochenen Leitfaden als auch im Projekt ProWis sind die Erfahrungen außerdem direkt eingeflossen.
    Im Übrigen bleibt festzustellen, dass die Beschreibung der Methoden im CEN/ISSS-Leitfaden vom Umfang ungefähr den Kurzbeschreibungen des ProWis-Shop entspricht. Jeder angemeldete Nuter kann kostenfrei auf die Detailbeschreibungen zu greifen und somit zusätzlich von den Erfahrungen unserer 15 ProWis-Unternehmen profitieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.