Platt, S. (2007): Neue Strategien zum Aufbau nachhaltiger Unternehmensperspektiven

Der Artikel von Stephan Platt Neue Strategien zum Aufbau von nachhaltigen Unternehmensstrategien (In: marketing journal, Ausgabe 1-2, 2007) weist auf die Erweiterung des klassischen Innovationsansatzes hin:

  1. User Centred Design
  2. Lead User Concept
  3. Open Innovation

Diese Strategien sind (wie im Titel erwähnt) bestimmt nicht neu, sondern schon seit langem bekannt. Auf den vielen Weltkongressen zu Mass Customization and Personalization wurden dafür immer wieder Beispiele genannt. Dabei erkennt man schnell, dass der Autor nicht auf Mass Customization and Personalization eingeht. Es bleibt daher unklar, ob die genannten Beispiele Mass Customization and Personalization oder z.B. Open Innovation beschreiben.

Copyright © 2007. All Rights Reserved.

2 Antworten auf „Platt, S. (2007): Neue Strategien zum Aufbau nachhaltiger Unternehmensperspektiven“

  1. Auf Mass Customisation als – der Name sagt es ja – ausdrückliche Adaptionsstrategie, nicht aber Inventions- oder gar Innovationsstrategie, bin ich bewusst nicht eingegangen 😉

    Freundlich grüßt
    Stephan Platt.

  2. Mass Customization ist eine hybride Wettbewerbsstratgie, die sich in der Zwischenzeit als Business Modell etabliert hat. Als Teilnehmer und Speaker auf der 4. Weltkonferenz http://www.mcpc2007.com (07.-09.10.2007 am MIT in Cambridge/Boston, USA) kann ich feststellen, dass sich Mass Customization und immer mehr auch Open Innovation etablieren. Gerade der Vortrag von Eric von Hippel zu Open Innovation war hochspannend. Ich bin daher der Meinung, dass der Beitrag von Herrn Platt ohne einen Hinweis auf Mass Customization and Personalization, bzw. Open Innovation unvollständig ist. Der interessierte Leser sollte sich die Konferenz-CD besorgen und sich ein eigenes Bild machen…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.