Die Deutsche Internetwirtschaft 2015-2019 (Studie)

internetwirtschaft-4layerDie Veröffentlichung ADL/eco (2015): Die Deutsche Internetwirtschaft 2015-2019 (PDF) wurde von Arthur D. Little Austria und eco – Verband der Internetwirtschaft e.V. (Köln) herausgegeben. Es ist erstaunlich zu sehen, wie dynamisch sich die Internetwirtschaft mit ihren vier aufeinander aufbauenden Schichten mit insgesamt 19 Kategorien entwickelt:

  • Layer 1: Network, Infrastructure & Operations
  • Layer 2: Services & Applications
  • Layer 3: Aggregation & Transactions
  • Layer 4: Paid Content

Auf Seite 13 wird dann auch schon verkündet, dass die Internetwirtschaft (bei gleichbleibenden Prognosen) die Automobilwirtschaft im Jahr 2028 übertreffen wird:

Geht man von einem anhaltenden Wachstum aller Sektoren auch in der Zukunft aus, würde die Internetwirtschaft die Automobilindustrie (gemessen an der deutschen Inlandsversorgung) im Jahr 2028 überholen.

Da diese Zeitspanne doch noch recht lange ist, macht die Zeitschrift W&V in ihrem Online-Artikel vom 23.03.2016 einfach folgende Schlagzeile daraus: Studie: Internetwirtschaft überholt Automobilbranche. Jeder kann sich nun selbst eine Meinung zu dieser journalistischen “Meisterleistung” machen… In dem von uns entwickelten Blended Learning Lehrgang Innovationsmanager (IHK) gehen wir auf solche Studien natürlich auch ein. Informationen finden Sie dazu auch auf unserer Lernplattform.

Copyright © 2016. All Rights Reserved.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.