VfL Bochum verliert nach gutem Spiel 0:2 beim VfL Wolfsburg

Da wir bisher noch nie in der Volkswagen-Arena in Wolfsburg waren, haben wir das Auswärtsspiel des VfL Bochum beim VfL Wolfsburg genutzt. Vor dem Spiel haben wir uns die Innenstadt ein wenig angesehen – und waren enttäuscht. Wenn VW nicht die Autostadt und das tolle neue Stadion (ink. Umfeld) gebaut hätte, wäre Wolfsburg wohl keine Reise wert. Vom Stadion aus kann man bequem in 20 Minuten in die Innenstadt und zurück laufen. Die Parkplätze am Allerpark sind dabei auch noch kostenlos – prima. Die Volkswagen-Arena ist ein Schmuckstück. Tolles Design, super Lage und Platz um das Stadion. Ein großes Aufgebot an Servicekräften gibt einem ein gutes Gefühl. Auch im Innenraum des Stadions ist der Service sehr gut – einfach schön, dieses Stadion. Als Bochum-Fan denkt man da unweigerlich an das renovierungsbedüftige eigene Stadion… Wir saßen im Block 35 und waren sehr nah am Spielfeld. Der VfL Bochum trat in Wolfsburg insgesamt gut auf. Gleich am Anfang hatten Klimowicz, Epalle und Fuchs Chancen, doch nach der verletzungsbedingten Auswechslung von Yahia nutze der VfL Wolfsburg die Unordnung in der Abwehr zum 1:0 durch Dzeko. Aus meiner Sicht hatte hier Imhof Misimowic vor dem Strafraum zu viel Platz gelassen. Anschließend musste auch noch Maltritz verletzt ausscheiden, sodass beim VfL Bochum die komplette Innenverteidigung ausgetauscht werden musste. Mavraj und Pfertzel machten ihre Sache allerdings sehr gut. In der zweiten Halbzeit drückte der VfL Bochum auf den Ausgleich. Der VfL Bochum hatte viele Chancen (Klimowicz, Azaouagh) doch traf einfach nicht. Bezeichnend war eine Chance von Epalle, der frei vor dem Tor der Wölfe auftauchte und an Benaglio scheiterte. Das 2:0 für Wolfsburg resultierte aus einem verünglückten Fernschuß in den Dzeko hineinlief und mit dem rechten Fuß unhaltbar für Fernandes einschoß. Der VfL Bochum spielte überraschend gut in Wolfsburg. Natürlich hilft das wenig, gerade wenn man bedenkt, dass alle Mitabstiegkonkurrenten am Freitag bzw. Samstag punkteten. Dennoch: Der VfL Bochum kann auf der Leistung aufbauen. Möglicherweise holen wir die nächsten drei Punkte ja beim Heimspiel gegen Schalke 04. Warum nicht?

Copyright © 2009. All Rights Reserved.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.