MCP-CE 2012: Die Konferenz war ein wichtiger Meilenstein

Die von mir initiierte Konferenzreihe zu Mass Customization, Personalization und Open Innovation in Central Europe (MCP-CE) fand in der letzten Woche zum 5. Mal statt – diesmal in Novi Sad, Serbien: MCP-CE 2012. Wie Sie der Grafik entnehmen können, konnten wir die Anzahl der Paper wieder einmal deutlich erhöhen. Weiterhin wurde klar, dass sich immer mehr Paper mit Open Innovation und Co-Creation befassen (Konferenzprogramm). Die verschiedenen Keynotes wie Prof. Frank Piller, Prof. Cipriano Forza und Dr. Marcel Weber gaben in ihren Vorträgen wertvolle Impulse für Diskussionen. Neben den fachlichen Themen waren auch die informellen Austauschmöglichkeiten wichtig, denn an der Schnittstelle verschiedener Kulturkreise kommt es durchaus zu unterschiedlichen Auffassungen – und das ist gut so. Die Universität Novi Sad (mit ihren ca. 38.000 Studenten) ist ein sehr guter Gastgeber für die Konferenzreihe. In den verschiedenen Gesprächen hat sich gezeigt, dass sich die Teilnehmer schon jetzt auf die nächste MCP-CE 2014 freuen. Bis dahin werden wir die Anregungen aufnehmen, um dann eine noch spannendere Konferenz anbieten zu können.

Copyright © 2012. All Rights Reserved.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.