Innovationen: Bei Tesla geht es nicht nur um das Auto

auto-1151626_1920Tesla-Chef Elon Musk ist ein genialer Vermarkter. Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Privatpersonen kennen in der Zwischenzeit das “Projekt Tesla”. Dabei verbinden viele allerdings mit Tesla hauptsächlich einen neuen Antrieb (Elektromotor) und möglicherweise noch neue Fertigungsstrukturen. Das ist allerdings nicht genug, denn Tesla hat durch die Freigabe seiner Patente auch das Ziel, ein eigenes Innovations-Ökosystem und ein neues innovatives Geschäftsmodell zu etablieren (Geschäftsmodellinnovation). Beispielsweise gibt Tesla im Vergleich zu den traditionellen Automobilkonzernen sehr wenig für Werbung/Marketing pro Auto aus. Darüber hinaus gibt es auch kein teures Vertriebssystem mit entsprechenden Rabattsystemen. Nicht zuletzt ist es die Unternehmenskultur mit ihrer innovativen Denkweise, die nicht so leicht zu imitieren ist. Das “Projekt Tesla” ist sehr spannend und interessant. Immerhin hat Tesla einen großen Vorsprung gegenüber den traditionellen Autobauern: Gerade hat VW angekündigt, eine neue Batteriefabrik zu planen, da eröffnet Tesla so eine Batteriefabrik im Juni 2016 … Wir leben aktuell in einer spannenden Zeit, in der Innovationen die Spielregeln ganzer Branchen verändern. Über solche Zusammenhänge sprechen wir auch in dem von uns entwickelten Blended Learning Lehrgang Innovationsmanager (IHK). Weitere Informationen finden Sie auch auf unserer Lernplattform.

Copyright © 2016. All Rights Reserved.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.