VfL Bochum gewinnt gegen FC Energie Cottbus 3:2 und zeigt dabei eine beeindruckende Moral

Um es gleich vorweg zu sagen: Wir haben ein ereignisreiches und interessantes Spiel gesehen. Die Vorzeichen für das Heimspiel des VfL Bochum gegen FC Energie Cottbus waren klar: Der VfL Bochum musste gewinnen, um einen direkten Konkurrenten um die Nicht-Abstiegsplätze in der Tabelle zu überholen. Der FC Energie Cottbus war wie der VfL Bochum stark in das Neue Jahr 2009 gestartet und hatte zuletzt immerhin gegen Werder Bremen mit 2:1 gewonnen. Der VfL Bochum musste wie in den Wochen vorher auf seine zwei angestammten Innenverteidiger Yahia/Maltritz und den gelbgesperrten Klimowicz verzichten. Das Spiel begann aus Bochumer Sicht genau so, wie es nicht laufen sollte: Nach 1 Minute und 38 Sekunden stand es schon 0:1. Der starke Iliev setzte sich auf der linken Bochumer Abwehrseite gegen Pfertzel durch und schoß zur Führung der Lausitzer ein. Doch der VfL Bochum konnte wenige Minuten später zum 1:1 augleichen. Dabrowski flankte nach innen und Epalle traf – ein sehenswerter Spielzug des VfL. Kurz nach der Pause wieder die Führung der gut spielenden Cottbuser. Der eingewechselte Concha konnte Iliev nicht halten, sodass dessen Flanke von einem Mitspieler per Kof verwertet wurde. Jetzt zeigte die Mannschaft vom VfL Bochum Moral: Trotz des zweiten Rückschlags (und mit der Unterstützung der Fans im Rücken) schlug der VfL Bochum wenige Minuten nach dem Rückstand zu: Fuchs zirkelte einen sehenswerten Freistoß zum 2:2 in die Maschen. Beide Mannschaften wollten nun den Sieg. Sestak nahm einen Pass auf, lief auf das Cottbuser Tor zu und wurde im 16er gefoult. Wer würde in dieser Situation den falligen Elfmeter schießen? Es war Pfertzel, der sicher zum letztendlich vielumjubelten 3:2 einschoß. Gut, den Elfmeter kann man geben, muss man aber auch nicht. Die Aufregung der Cottbusser nach dem Speil war durchaus verständlich. Dennoch: Der VfL Bochum hat drei weitere wichtige Punkte gegen den Abstieg gesammelt. Wie glücklich alle darüber waren, konnte man am Ende sehen, als Fans und Spieler ausgelassen feierten: So geh´n die Bochumer, die Bochumer geh´n so….. Aus den letzten 5 Spielen hat der VfL Bochum somit 10 von 15 möglichen Punkten gewonnen – das sind fast so viele wie in der gesamten Hinserie (da waren es gerade einmal 11 Punkte). Diese Entwicklung lässt uns VfL-Fans wieder hoffen, auch nächste Saison erstklassigen Fußball in Bochum sehen zu können. Die nächsten beiden Spiele gegen Bayer Leverkusen und Bayern München sind sicher schwer, doch gegen scheinbar übermächtige Gegener hat der VfL Bochum oftmals für Überraschungen gesorgt…

Copyright © 2009. All Rights Reserved.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.